Blog

Assembling the car

Unser Vehiculum für die Mongol Rally 2019 wird langsam aufgerüstet.

So ein Polo ist standardmäßig natürlich schon per se für eine Weltreise geschaffen. Dennoch wollen wir ihm hier und da noch etwas aufhübschen.

Der erste Schock: Ein abgefallener Auspuff

Obwohl der Auspuff vom Vorbesitzer getauscht werde, trennte sich die Abgasanlage unsachgemäß vom Rest des Raketen-Polos, wurde jedoch schnell wieder in Position gebracht.

Mongol-Rally-2019_Auspuff-Polo(Schnelle Reparatur vom Schrauber im Team – hält immer noch!)

Wohin mit dem ganzen Gepäck? Auf’s Dach!

Nach ein paar kleineren Rückschlägen, wie dem spontanen Verlust des Endtopfes und der entsprechend fachmännischen Reparatur mit Schweißdraht, kam der spaßige Teil der Arbeit. (Glaube ich zumindest – ich war nämlich nicht dabei, sondern 500km weit weg auf dem Balkon… ;))

Dank des großartigen Sponsorings von Fahrrad Beelmann erhielten wir drei wetterfeste Alu-Kisten für unser persönliches Hab und Gut. Diese sollten alleine schon aus Platzgründen – und weil es natürlich extrem geil aussieht – auf’s Dach.

Mongol-Rally-2019_Boxes-from-Fahrrad_Belmann(Alu-Kisten von Fahrrad Beelmann gesponsert – besteste Idee ever! 1000 Dank!)

Der passgenaue Bau des Dachgepäckträgers für die Mogol Rally – ein Unikat!

Was fehlte war der Dachgepäckträger. Die möglichen Optionen waren jedoch eher begrenzt und nicht wirklich geeignet für unser Vorhaben. Dank Mesis Know-how wurde also eine Einzelanfertigung gebaut.

Dachträger_Mongol-Rally-2019

(Fertig geschweißter Dachträger, passgenau für den Polo.)

Da er auf dem Boden wenig Sinn ergibt, wurde er anschließend auf das Wüstenmobil verbracht und dort mit TÜV-geprüften Querträgern verheiratet.

Dachträger2_Mongol-Rally-2019

Und anschließend testweise mit ein paar Utensilien beladen.

Dachträger3_Mongol-Rally-2019

Dachträger4_Mongol-Rally-2019

Dachträger5_Mongol-Rally-2019

Ohne entsprechendes Fachwissen und Werkzeug schwer zu ermöglichen, schaffte es der Schrauber im Team tatsächlich einen Hauch von Komfort im Innenraum zu ermöglichen, da wir nun bis zu 100 kg (inkl. Träger) auf das Dach verfrachten können.

Zusammen mit den Alu-Boxen dürfte uns das einiges an Spielraum und Fleibilität geben.

Die komplizierte Frage der Farbwahl…

Offene Aufgaben sind jetzt nur noch das Lackieren des Trägers… und ggf. einiger anderer Anbauteile des Polos…

…es wurde GRÜN!

Dachträger-Lackierung2_Mongol-Rally2019

Dachträger-Lackierung1_Mongol-Rally2019(So sah das Prachtstück vorher aus…)

Dachträger-gelackt2_Mongol-Rally-2019

Dachträger-gelackt1_Mongol-Rally-2019

(Und so nach dem Lacken.)

Es bleibt spannend im Team teilzeitabenteurer.de bei der Vorbereitung der Mongol Rally 2019!

Stay tuned. 😉

-Tobi

Farewell and a good Cause

Drei Monate vor der Mongol Rally die Firma wechseln? – Na klar! 🙂

Caius und Tobi wechselten tatsächlich knappe drei Monate vor Beginn der Rally ihren Arbeitgeber. Der neue sieht es aber ähnlich entspannt und gab uns sofort im Erstgespräch grünes Licht und sicherte sogar Support zu.

Was war also neben einer Menge Papierkram zu erledigen? – Richtig. Die Abschiedsparty mit den alten Kollegen.

Nach bis zu zweieinhalb Jahren Betriebszugehörigkeit in einer rasch wachsenden Branche kamen da einige Leute zusammen. Auch feierten wir den Austand nicht alleine, sondern insgesamt zu 4.

Kurzerhand wurde mit den andere beiden besprochen, die Feier zu kapern und ein wenig die Werbetrommel für die teilzeitabenteurer auf der Mongol Rally zu rühren. Diese fanden die Idee ebenso witzig wie wir und so klickten wir schnell ein paar Poster/Flyer zusammen und ließen diese drucken.

First_Flyer_Mongol-Rally-2019_of_teilzeitabenteurer.de

(Verrückt, wie schwer es scheint, gute Flyer in PowerPoint zu erstellen… XD )

Aufgrund der zahlreichen Zusagen zur Abschiedsfeier der teilzeitabenteurer, sowie der beiden anderen Kollegen, mieteten wir uns eine Kneipe und feierten bis in die frühen Morgenstunden.

Abschiedsparty_teilzeitabenteurer_Mongol-Rally-2019_1

Abschiedsparty_teilzeitabenteurer_Mongol-Rally-2019_2

Das Beste kommt bekanntlich zum Schluss und so gab es noch eine ordentliche Überraschung für die Gruppenkasse:

Spendencheck_Mongol-Rally-2019

400€ für die teilzeitebenteurer und deren Teilnahme an der Mongol Rally 2019!!!!

1000 Dank an alle (ehem.) Kollegen, Freunde, Wegefährten!

Foto-Shooting der Teilzeitabenteurer für die Mongol Rally 2019

Nachdem das Logo auf Polo-Shirts gedruckt wurde, konnten wir das Angebot von Inga annehmen und ein Foto-Shooting machen.

Petrus, der alte Wettergott, meinte es auch gut mit uns und schenkte uns die letzten Sonnenstraheln für ein ziemlich cooles Outdoor-Shooting am Epplesee – auch „die Karibik Badens“ genannt. 🙂

Shooting_Mongol-Rally-2019_3

Shooting_Mongol-Rally-2019_1

Shooting_Mongol-Rally-2019_2

Das erste, überaus beeindruckende Ergebnis seht ihr hier:

Shooting_Mongol-Rally-2019_5

Jetzt gilt es eine Gallery auf der Website einzubingen, um diese und folgende Bilder der Reise in guter und hoher Qualität zeigen zu können!

Und nicht vergessen sich zu registrieren, um auf dem Laufenden zu bleiben!

Gruß

Tobi

Another Sponsor just joined the Mongol Rally 2019 Team!

Der zweite Sponsor sagt zu!

Weitere Unterstützung haben wir durch Oliver Beelmann von Fahrrad Beelmann aus Haselünne bekommen.

Als er von der Rally hörte, sagte es uns sofort Unterstützung zu und beteiligt sich an Fahrzeugteilen und steht mit Rat und Tat bei deren An- und Umbauten zur Seite!

Ein fettes Danke vom ganzen Mongol Rally 2019 Team!

logo_fahrrad-beelmann

Hier noch einmal der Link zu den Sponsoren. 🙂

Sponsoren

There it is! The „Polo 86C 2F“

Da ist er also. Der vierte und zugleich wichtigste Teilnehmer unserer Mongol Rally 2019. Der Polo 86C 2F.

Am 12.07.1991 erblickte dieses Schmuckstück deutscher Ingeneurskunst das Licht der Welt. Als Steilheck ein wahres Raumwunder, welches durch kompromisslosen Leichtbau in der Variante „Fox“ auf nur 765kg Leergewicht kommt. Dafür wurde auf Extras wie Uhr, Tageskilometerzähler, Zigarettenanzünder, Handschuhfachklappe, abschließbaren Tankdeckel und feste Hutablage (diese war als Spanntuch ausgeführt) verzichtet. Die maximale Zuladung von 465kg werden wir dabei vermutlich komplett ausreizen müssen. Das zulässige Gesamtgewicht von 1.230kg wird jedoch durch die brachialen 45PS, die an der Vorderachse zerren, geschwind die bis zu 4655 Meter üNn des Pamir Highways erklimmen. Da sind wir sehr zuversichtlich.

Herzlich willkommen im Team!!!

Polo2

Registration completed! Mongol Rally 2019 here we come!

Wir wussten ja immer, dass der Tag schneller kommt als gedacht. Und dass es kaum eine Ausrede geben könnte, es nicht zu tun…

Und so ist es: Wir sind dabei! Wir haben unterschrieben. Das Geld ist überwiesen.

 

Wir sind offiziell Teilnehmer der Mongol Rally 2019!

 

Ein paar Eckdaten aus dem Forum:

Launch Party: 19th July 2019
Launch Day: 20th July 2019
Romania Party: 23rd July 2019
Finish Line Opens: 17th August 2019
Finish Line Closes: 17th September 2019

Was soll man dazu noch groß sagen? Uns fehlt zwar noch das Auto, eine gemeinnützige Idee, Impfungen, Visa und ein paar tausend Euro… aber das sind ab jetzt konkrete Ziele um sie abzuarbeiten. 😉

Bilder der Rallyisten online!

Neue Bilder der Rallyisten.

Weniger als 500 Tage bis zur Mongol Rally 2019!

 

Stetig werkeln wir am Setup, der Website, der Kfz-Beschaffung und unserem Sponsoring.

 

Heute: Bilder auf der Website

Auch wenn wir noch keine Zeit hatten Bilder mit Inga zu schießen, haben wir doch unsere Bilder geupdatet.

Auf der Team-Seite könnt ihr jetzt die echten Mitgleider bestaunen.

 

Beim Auto konnten wir uns jetzt vermutlich auf einen VW Polo 86C einigen. Suchen im Online-Dschungel lieferten bereits viele Ergebnisse. Auch die Reparaturanleitungen sind massiv vorhanden.